Joachim Ringelnatz
Bildrechte: picture alliance/dpa

Kultur-Nachricht am Freitag In Wurzen gibt es ein Festival mit Gedichten von Joachim Ringelnatz

29. Juli 2022, 14:49 Uhr

Wurzen ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort wurde vor mehr als 100 Jahren Joachim Ringelnatz geboren.
Er war:
    • Dichter,
    • Schriftsteller,
    • Kabarettist
    • und Maler.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 29.07.2022 13:45Uhr 01:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2092388.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Sehr viele Menschen in Deutschland
kennen die Gedichte von Joachim Ringelnatz:
Weil die Gedichte oft sehr lustig sind.

Das Festival: Ringelnatz-Sommer in Wurzen

In Wurzen gibt es regel-mäßig in jedem Jahr den Ringelnatz-Sommer.
Das ist ein Festival.
Dort werden viele Gedichte und Geschichten
von Joachim Ringelnatz vorgelesen.
In diesem Jahr sind zum Beispiel diese Menschen
bei dem Festival dabei:
    • Der Schauspieler Jörg Schüttauf,
    • der Schauspieler Holger Umbreit
    • und der Dichter Andreas Reimann.

Das Festival dauert vom 29. Juli bis zum 7. August.
Dazu gibt es ein Motto.
Es ist ein Spruch von Joachim Ringelnatz:
Lebe, lache gut!
Mache deine Sache gut!

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 29. Juli 2022 | 07:40 Uhr