Mittel-Deutschland In Mittel-Deutschland sind viele Ausbildungs-Plätze frei geblieben

28. April 2022, 16:30 Uhr

In Deutschland gibt es das Institut von der Deutschen Wirtschaft.
Das Institut hat jetzt eine Studie gemacht.
Dabei hat es heraus-gefunden:
Im Jahr 2021 haben viele Betriebe keine Auszubildenden gefunden.
Das bedeutet:
Viele Betriebe konnten keinen jungen Menschen ausbilden.
Das ist auch in Mittel-Deutschland so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 28.04.2022 15:50Uhr 01:49 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2016794.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Betriebe finden keine Auszubildenen:
    • Weil die Wege zum Ausbildungs-Platz oft sehr weit sind.
    • Oder weil es nicht mehr genug junge Menschen in der Region gibt.
Manchmal bekommen junge Menschen
aber auch keinen Ausbildungs-Platz:
Weil die Schulnoten zu schlecht sind.

Die IHK und die Arbeits-Agentur haben gesagt:
Viele Betriebe machen viel dafür:
Dass sie junge Menschen ausbilden können.
Zum Beispiel
    • Sie geben Geld zum Führer-Schein dazu.
    • Sie machen tolle Freizeit-Angebote für die Auszubildenen.
    • Und die Betriebe machen viele Info-Veranstaltungen.

       Zum Beispiel:
       • Auf Berufs-Messen
       • und in den Sozialen Medien.
Damit die jungen Menschen
mehr Infos über die Ausbildungen bekommen.
Und damit sie Lust bekommen:
Einen Ausbildung in dem Betrieb zu machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 28. April 2022 | 06:00 Uhr