Mittel-Deutschland Ab Freitag gibt es weniger Corona-Regeln

18. Februar 2022, 16:35 Uhr

In Mittel-Deutschland werden bald die Corona-Regeln gelockert.
Das soll ab Freitag so sein.
Hier können Sie nach-lesen:
Was die neuen Corona-Regeln in den Bundes-Ländern sind.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

MDR FERNSEHEN Fr 18.02.2022 15:11Uhr 03:41 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1961954.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Thüringen

Die Landes-Regierung von Thüringen
hat eine besondere Sitzung gemacht.
Dabei hat die Landes-Regierung bestimmt:
Dass viele Corona-Regeln gelockert werden.
Zum Beispiel:
    • In den Geschäften gibt es die 3-G-Regel nicht mehr.
      Alle Menschen können wieder in die Geschäfte gehen.
    • Für ge-impfte Menschen und genesene Menschen
      gibt es keine Kontakt-Beschränkungen mehr.
      Sie können sich wieder in Gruppen treffen.

Einige Corona-Regeln bleiben aber gleich.
Zum Beispiel:
    • In Geschäften
    • und in Bussen und Bahnen
gibt es immer noch die Schutz-Masken-Pflicht.

Bodo Ramelow ist der Minister-Präsident von Thüringen.
Er hat gesagt:
Ab dem 1. März soll es eine neue Verordnung in Thüringen geben.
Dort soll drin-stehen:
Es darf in Thüringen nicht mehr so viele Corona-Regeln geben.

Sachsen-Anhalt

Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.
Er hat gesagt:
Auch in Sachsen-Anhalt werden die Corona-Regeln gelockert.
Zum Beispiel:
    • Ab Freitag gibt es in den Geschäften keine 2-G-Regel mehr.
      Alle Menschen können wieder in die Geschäfte gehen.
      Sie müssen sich aber noch an die Schutz-Masken-Pflicht halten.
    • In verschiedenen kulturellen Einrichtungen gilt die 3-G-Regel.
    • Für ge-impfte Menschen und genesene Menschen
      gibt es keine Kontakt-Beschränkungen mehr.
    • Und wenn Menschen nicht ge-impft sind:
      Dann dürfen sie sich mit 10 anderen Menschen in 1 Gruppe treffen.

Ab dem 4. März soll es dann noch mehr Lockerungen geben.
Das bedeutet:
Es gibt dann noch weniger Corona-Regeln.

Sachsen

Die Landes-Regierung von Sachsen
will am nächsten Dienstag eine Sitzung machen.
Dort will sie eine neue Verordnung bestimmen.
Das bedeutet:
Es soll dann weniger Corona-Regeln in Sachsen geben.

Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident von Sachsen.
Er hat gesagt:
    • Es soll nicht mehr so viele Kontakt-Beschränkungen
      für ge-impfte und genesene Menschen geben.
    • Und in den Geschäften soll es
      nicht mehr so viele Corona-Regeln geben.
Die Menschen müssen sich dann nur noch
an die Schutz-Masken-Pflicht halten:
Wenn sie in die Geschäfte gehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 17. Februar 2022 | 19:00 Uhr
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 18. Februar 2022 | 05:00 Uhr