Die Orte Pödelwitz und Obertitz sollen nun doch nicht zerstört werden

22. Januar 2021, 12:53 Uhr

In Deutschland soll es bald keinen Strom
von Kohle-Kraftwerken mehr geben.
Das hat die Bundes-Regierung bestimmt.
Deshalb soll zum Beispiel das Kohle-Kraftwerk in dem Ort Lippendorf
im Jahr 2035 zu-gemacht werden.
Lippendorf ist ein Ort im Bundes-Land Sachsen.

Die Mittel-Deutsche Braun-Kohlen-Gesellschaft
hat nun entschieden:
Dass die Orte Pödelwitz und Obertitz bleiben können.
Das sind auch 2 Orte in Sachsen.
Das bedeutet:
Die Orte werden nicht zerstört.
Das wollte die Mittel-Deutsche Braun-Kohlen-Gesellschaft
aber machen:
Damit noch mehr Braun-Kohle aus der Erde geholt werden kann.

Jetzt wird die Braun-Kohle aber nicht mehr gebraucht.
Eine Bürger-Initiative aus Pödelwitz
hat sich viele Jahre dafür stark gemacht:
Dass Pödelwitz bleiben kann.
Jens Hausner hat die Bürger-Initiative gegründet.
Er ist sehr froh:
Dass sein Ort Pödelwitz nun doch nicht zerstört wird.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 21.01.2021 | 16:50 Uhr