Bei Osterburg protestieren Menschen gegen den Bau von der A14

04. Oktober 2021, 12:55 Uhr

Die Autobahn A14 geht durch die Bundes-Länder:
    • Mecklenburg-Vorpommern
    • und Brandenburg.
Dort ist sie schon fertig gebaut.
Aber im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
muss noch ein Teil von der A14 gebaut werden.
Bei der Stadt Osterburg soll es bald eine Baustelle dafür geben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 05.10.2021 13:19Uhr 01:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1852872.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Einige Menschen finden es nicht gut:
Dass die Autobahn weiter gebaut werden soll.
Diese Menschen denken zum Beispiel:
    • Dass die Autobahn schlecht ist für den Klima-Schutz.
    • Dass nicht genug Regeln vom Umwelt-Schutz be-achtet werden.
    • Und dass die Autobahn zu viel Geld kostet.

Die Autobahn soll bald durch den Wald bei Osterburg gebaut werden.
Der Wald heißt: Storbecker Forst.
Dort protestieren einige Menschen gegen die Baustelle.
Und sie besetzen den Wald.
Das bedeutet:
Sie bauen sich Häuser in die Bäume.
Und sie bleiben dort die ganze Zeit.

Dann können die Bau-Arbeiter nicht weiter an der Autobahn bauen.
Erst muss die Polizei kommen.
Sie bringt die Menschen dann aus dem Wald weg.
Das passiert vielleicht bald.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | MDR SACHSEN-ANHALT | 04. Oktober 2021 | 08:00 Uhr