Ein Basketball auf einem blauen Sokkel
Bildrechte: IMAGO / Hartmut Bösener

Sachsen-Anhalt 2 Basketball-Vereine aus Mittel-Deutschland spielen bald zusammen als 1 Basketball-Verein

23. März 2022, 12:00 Uhr

In Deutschland gibt es eine 1. Bundes-Liga für Basket-Ball.
Dort spielen viele verschiedene Basket-Ball-Vereine mit.
Zum Beispiel:
Der Mitteldeutsche Basketball Club.
In diesem Basketball-Verein spielen bis jetzt nur Männer mit.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 23.03.2022 15:04Uhr 01:21 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1988578.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Es gibt auch eine Bundes-Liga für Basketball:
In der nur Frauen mit-spielen.
Ein Basketball-Verein in dieser Bundes-Liga heißt:
Gisa Lions SV Halle.
Ab der nächsten Spiel-Saison spielt der Mitteldeutsche Basketball Club
aber mit dem Gisa Lions SV Halle zusammen.
Das bedeutet:
Es gibt dann nur noch einen Basketball-Verein.
Der neue Name von diesem Basketball-Verein ist: Gisa Lions MBC.

In Deutschland haben sich schon mehrmals
2 Fußball-Vereine zu einem Fußball-Verein zusammen geschlossen.
Aber im Basketball ist es das erste Mal:
Das 2 Vereine bald als 1 Verein zusammen spielen werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | Sachsen-Anhalt heute | 21. März 2022 | 19:00 Uhr