In Sachsen-Anhalt arbeiten weniger Menschen in der Gastrononie
Hauptinhalt

In der Corona-Krise konnten viele Menschen nicht arbeiten.
Weil zum Beispiel:
• Die Restaurants
• und die Cafés
zu-machen mussten.
Dadurch haben viele Menschen weniger Geld verdient.
Oder sie haben gar kein Geld verdient.
Das war auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.
Jetzt gibt es einen besonderen Bericht.
In dem Bericht ist auf-geschrieben:
• Wie es dem Tourismus in Sachsen-Anhalt geht.
Zum Beispiel:
Wie viele Menschen
in ihrem Urlaub nach Sachsen-Anhalt gekommen sind.
• Und wie es der Gastronomie in Sachsen-Anhalt geht.
Zum Beispiel:
Wie viele Menschen
noch einen Arbeits-Platz in einem Restaurant haben.
Der Sparkassen-Verband von Ost-Deutschland
hat den Bericht geschrieben.
Nicht mehr so viele Menschen
haben einen Arbeits-Platz in einem Restaurant.
Oder in einem Café.
Denn die Menschen haben sich einen anderen Arbeits-Platz gesucht:
Als alle Restaurants und Cafés zu-machen mussten.
Und nur wenige Menschen machen dort eine Ausbildung.
Deshalb will Sachsen-Anhalt einige Sachen dafür machen:
Dass neue Mitarbeiter für die Restaurants
aus anderen Ländern nach Deutschland kommen.
Das hat der Wirtschafts-Minister Sven Schulze gesagt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/am-morgen-zweiundzwanzigster-september-tourismus-fachkraefte-ausland100.html