Sachsen-Anhalt Auf einigen Weihnachts-Märkten wird es in diesem Jahr keine Eislauf-Bahnen geben

In jedem Jahr gibt es in vielen Städten einen Weihnachts-Markt.
Zum Beispiel in den Städten:
    • Weißenfels
    • und Naumburg.

Leichte Sprache im Podcast hören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 13.10.2022 13:18Uhr 01:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2153720.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber in diesem Jahr wird auf vielen Weihnachts-Märkten etwas fehlen.
Denn dort wird es keine Eislauf-Bahnen geben.

Eine Sprecherin von der Stadt Weißenfels hat gesagt:
Wir müssen alle Energie sparen.
Dabei müssen auch die Städte mit-machen.
Viele Menschen in Deutschland haben nicht mehr genug Geld.
Sie können:
    • Ihre Strom-Rechnung
    • und ihre Gas-Rechnung
nicht mehr bezahlen.
Deshalb finden wir es falsch:
Wenn es auf dem Weihnachts-Markt eine Eislauf-Bahn gibt.
Denn die Eislauf-Bahn verbraucht sehr viel Energie.

Auch in der Stadt Naumburg
wird es keine Eislauf-Bahn geben.
Aber es werden viele andere tolle Sachen
auf dem Weihnachts-Markt zu sehen sein:
Damit viele Menschen zum Weihnachts-Markt kommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. Oktober 2022 | 07:30 Uhr