Sachsen-Anhalt Die Disko Schorre in Halle hat einen neuen Veranstaltungs-Ort gefunden

22. April 2022, 17:21 Uhr

Die Schorre ist eine bekannte Disko in der Stadt Halle.
In der ehemaligen DDR war die Schorre ein Jugendklub-Haus.
Im Jahr 1989 wurden die DDR und die BRD
wieder zu einem Land.
Und viele berühmte Künstler
konnten dann in der Schorre Musik machen.
Zum Beispiel die Musik-Gruppe: Nirvana.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 22.04.2022 15:16Uhr 01:52 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2012090.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im letzten Jahr hat die Schorre einen neuen Besitzer bekommen.
Der will die Schorre abreißen lassen.
Auf dem Gelände sollen neue Wohnungen gebaut werden.

Deshalb hat das Schorre-Team
einen neuen Veranstaltungs-Ort gesucht.
Im Süden von der Stadt Halle gibt es eine alte Fabrik.
Dort will das Schorre-Team jetzt weiter-machen.
Dort soll bald wieder getanzt werden.

Denny Schmidt ist bei dem Schorre-Team dabei.
Er hat gesagt:
Erst muss die alte Fabrik saniert werden.
    • Viele Sachen müssen umgebaut werden.
    • Und andere Sachen müssen neu gemacht werden.
Aber im Jahr 2023 feiern wir einen großes Fest.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. April 2022 | 16:30 Uhr