Eine Studie sagt: Fast alle Frauen wurden schon mal sexuell belästigt

25. Februar 2021, 13:09 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es
das Innen-Ministerium.
Es hat vor einiger Zeit einen Auftrag
an die Hochschule Merseburg gegeben.
Die Hochschule Merseburg sollte heraus-finden:
Wie viele Menschen in Deutschland
schon mal sexuell belästigt wurden.

Dafür hat die Hochschule Merseburg eine Studie gemacht.
Dabei ist heraus-gekommen:
    • Fast alle Frauen in Deutschland
      wurden schon mal sexuell belästigt.
    • Oder sie haben das Gefühl gehabt:
      Dass ein anderer Mensch sie sexuell belästigt.
    • Und auch die Hälfte von allen Männern in Deutschland
      wurde schon mal sexuell belästigt.

Sexuelle Belästigung kann ganz verschieden sein.
Zum Beispiel:
    • Ein Mann schaut bei einer Frau sehr viel auf die Brüste.
    • Eine Frau spricht mit einem Mann über Sex:
      Obwohl der Mann das nicht will.
    • Oder ein Mann fasst eine Frau zwischen den Beinen an:
      Obwohl die Frau das nicht will.
Sehr viele Menschen haben schon alle diese Sachen erlebt.

Bei der Studie ist auch heraus-gekommen:
Die meisten Menschen werden
an öffentlichen Orten sexuell belästigt.
Das passiert meistens in der Freizeit.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. Februar 2021 | 10:00 Uhr