Kellnerin trägt ein Tablett mit Getränken
Bildrechte: imago/Ralph Peters

In Magdeburg hatten am Wochenende nur einige Bier-Gärten und Cafés auf

10. Mai 2021, 14:56 Uhr

In der Stadt Magdeburg konnten die Menschen am Sonntag wieder:
    • In die Cafés mit Sitz-Plätzen draußen
    • in die Bier-Gärten gehen.
Denn der Inzidenz-Wert in Magdeburg war unter 100.
Das war 5 Tage lang so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 10.05.2021 12:49Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1734936.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Deshalb dürfen die Bier-Gärten wieder auf-machen.
Die Menschen können in die Cafés gehen.
Wenn die Cafés draußen Sitz-Plätze haben.
Und es gibt in Magdeburg keine Ausgangs-Sperre mehr.

    • Viele kleine Cafés,
    • Eis-Cafés,
    • kleine Bier-Gärten
    • und kleinere Gaststätten mit Sitz-Plätzen draußen
hatten am Wochenende auf.
Und viele Menschen sind gekommen.
Denn das schöne Wetter hat die Menschen raus-gelockt.

    • Aber viele große Bier-Gärten
    • und große Gaststätten mit Sitz-Plätzen draußen
konnten oft nicht auf-machen.
Denn sie müssen viele Sachen vorbereiten,
bevor Gäste kommen können.
Sie brauchen mehr Zeit:
Bis sie alles vorbereitet haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Fernsehen | MDR um 11 | 11:00 Uhr