Auf einem Friedhof in Osterburg sollen Kinder spielen können.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Ralf Hirschberger

Sachsen-Anhalt Auf dem Friedhof in Osterburg soll es einen Spielplatz geben

24. Mai 2022, 12:55 Uhr

Die Stadt Osterburg ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Auf dem Friedhof in Osterburg
soll es bald einen besonderen Platz geben.
Dort soll es dann zum Beispiel diese Sachen geben:
    • Einen Spielplatz,
    • Bänke zum Sitzen
    • und Obstbäume.

Logo MDR 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 24.05.2022 14:00Uhr 01:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2037862.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Vielleicht soll es in der Mitte von dem Platz einen Grab-Stein geben.
Bei dem Grab-Stein soll kein toter Mensch be-erdigt werden.
Aber der Grabstein soll dafür sein:
Damit die Menschen einen Platz zum Trauern haben.
Das bedeutet:
Die Menschen können bei dem Grabstein stehen.
Und sie können dabei an die toten Menschen denken,
die sie vermissen.

Gordon Sethge ist ein Pfarrer von der evangelischen Kirche.
Er hat gesagt:
Der Friedhof soll ein Ort für alle Menschen sein.
Egal ob die Menschen:
    • erwachsen sind
    • oder Kinder sind.
Deshalb soll es dort auch einen Spielplatz geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. Mai 2022 | 16:30 Uhr