Weihnachtsmarkt in Halle an der Saale
Bildrechte: IMAGO / epd

Ein Polizist im Saalekreis darf seine Arbeit nicht mehr machen

21. Dezember 2021, 12:35 Uhr

Der Saalekreis gehört zu dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort wurde jetzt der Leiter vom Polizei-Revier suspendiert.
Das bedeutet:
Er darf seine Arbeit erst einmal nicht mehr machen.
Denn er hat sich nicht an eine Regel gehalten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 21.12.2021 14:25Uhr 01:07 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1913942.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Regel heißt: Neutralitäts-Gebot.
Das bedeutet zum Beispiel:
Die Polizisten dürfen zu manchen Sachen nicht ihre Meinung sagen.
Sie dürfen über manche Sachen also nicht sagen:
    • Das ist gut und richtig
    • oder das ist schlecht und falsch.

Der Leiter vom Polizei-Revier hat sich nicht an das Neutralitäts-Gebot gehalten

In der Stadt Merseburg gab es am Freitag einen Protest.
Der Protest war gegen die Corona-Regeln.
Der Leiter vom Polizei-Revier hat gezeigt:
Er findet den Protest gut.
Dabei hat er sich nicht an das Neutralitäts-Gebot gehalten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 19. Dezember 2021 | 20:00 Uhr