Die Firma Wilo will vielleicht ihr Werk in Oschersleben zu-machen

21. April 2021, 15:29 Uhr

Oschersleben ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es ein Werk von der Firma: Wilo.
Das Werk hat 120 Mitarbeiter.
Sie bauen dort Pumpen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 21.04.2021 13:35Uhr 01:06 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1719902.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber die Firma hat jetzt gesagt:
Das Werk ist schon alt.
Viele Sachen müssen dort neu gemacht werden.
Aber das kostet viel Geld.
Die Firma will das nicht bezahlen.

Deshalb will sie das Werk in Oschersleben bald vielleicht zu-machen.
Das soll noch vor dem Monat März im Jahr 2022 passieren.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter können dann nicht mehr dort arbeiten.
Die Firma hat dazu gesagt:
Sie will mit dem Betriebs-Rat von dem Werk sprechen.
Zusammen wollen sie einen Sozial-Plan für die Mitarbeiter machen.

Aber der Chef vom Betriebs-Rat hat dazu gesagt:
Das Werk in Oschersleben soll weiter offen bleiben.
Dafür will er sich stark machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/morgenticker-mittwoch-einundzwanzigster-april-hoehere-standards-testzentren-verlangt100.html#wilo