In Aschersleben wurde ein Jugendlicher verhaftet

12. November 2021, 14:01 Uhr

In der Stadt Aschersleben im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
war ein Mädchen vermisst.
Der Name von dem Mädchen war: Josefine.
Sie war 14 Jahre alt.
Am Mittwoch haben einige Menschen sie gefunden.
Sie hat tot bei einer Garage gelegen.
Die Polizei hat heraus-gefunden:
Ein anderer Mensch hat sie wahrscheinlich getötet.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 12.11.2021 13:12Uhr 01:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1883122.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Polizei ermittelt jetzt.
Sie muss heraus-finden:
    • Welcher Mensch Josefine getötet hat.
    • Und warum der Mensch sie getötet hat.

Jetzt hat die Polizei einen Verdächtigen gefunden:
Es ist ein Jugendlicher.
Er ist 14 Jahre alt.
Gegen diesen Jugendlichen gibt es jetzt einen Haft-Befehl.
Die Polizei muss ihn jetzt verhaften.
Und sie muss ihn in ein Jugend-Gefängnis bringen.
Dort muss er für einige Zeit bleiben:
Bis die Polizei mehr heraus-gefunden hat.

Die Menschen haben eine Gedenk-Veranstaltung
für Josefine gemacht

Viele Menschen in Aschersleben sind sehr traurig:
Weil Josefine tot ist.
Deshalb haben sich viele Menschen am Donnerstag
auf einem Platz in Aschersleben getroffen.
Der Platz heißt: Holzmarkt.
Dort haben die Menschen
eine Gedenk-Veranstaltung für Josefine gemacht.

Und der Karnevals-Verein von Aschersleben
hat seine Veranstaltung abgesagt:
Weil auch die Menschen im Karnevals-Verein
sehr traurig wegen Josefine sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 11. November 2021 | 11:00 Uhr