Sachsen-Anhalt In den Ministerien von Sachsen-Anhalt arbeiten nur wenige Menschen mit Behinderung

08. April 2022, 15:46 Uhr

In Deutschland gibt es ein besonderes Gesetz.
Darin ist zum Beispiel auf-geschrieben:
    • Betriebe
    • und Ämter
müssen auch Menschen mit schweren Behinderungen
als Mitarbeiter haben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 08.04.2022 15:08Uhr 01:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2001848.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dieses Gesetz gilt:
Wenn der Betrieb oder das Amt mehr als 20 Mitarbeiter hat.

Wenn ein Betrieb oder ein Amt
nicht genug Mitarbeiter mit schweren Behinderungen hat:
Dann muss der Betrieb oder das Amt
eine Ausgleichs-Abgabe bezahlen.

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es verschiedene Ministerien.
Sie haben im Jahr 2021 sehr viele Ausgleichs-Abgaben bezahlt:
Weil es in den Ministerien
zu wenig Mitarbeiter mit schweren Behinderungen gibt.
Das bedeutet:
Die Ministerien halten sich nicht an die Gesetze.

Nicole Anger hat darüber gesprochen

Nicole Anger ist eine Abgeordnete im Landtag von Sachsen-Anhalt.
Sie hat gesagt:
Im Sozial-Recht ist auf-geschrieben,
dass Menschen mit Behinderung überall mit-machen können.
Alle müssen etwas dafür tun.
Aber die Ministerien von Sachsen-Anhalt halten sich nicht daran.
Das ist sehr schlecht für die Inklusion in Sachsen-Anhalt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. April 2022 | 05:30 Uhr