Buchcover - Thomas Leibe: "Kaffeemann und Naschmadame"
Bildrechte: Lychatz Verlag

Thomas Leibe aus Halle hat ein besonderes Buch gemacht

11. Dezember 2021, 12:00 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist die Stadt: Halle.
Dort lebt der Künstler: Thomas Leibe.
Er hat schon viele Karikaturen gezeichnet.
Und seit einigen Jahren arbeitet er bei dem Verlag: Lychatz.
Dort malt er Bilder für Kinder-Bücher.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 10.12.2021 14:51Uhr 01:49 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1905922.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt hat Thomas Leibe zum 1. Mal ein eigenes Buch gemacht.
Das bedeutet:
    • Er hat sich die Geschichte vom Buch aus-gedacht.
    • Er hat die Geschichte auf-geschrieben.
    • Und er hat die Bilder für das Buch gemalt.
Das Buch heißt: Kaffee-Mann und Nasch-Madame.
Nasch-Madame wird so aus-gesprochen: Nasch – Ma damm.

Das ist die Geschichte von dem Buch

Es ist die Geschichte von einem kleinen Mann:
Der den besten Kaffee von der ganzen Welt macht.
Jeden Tag kommen sehr viele Menschen in sein Geschäft:
Um dort Kaffee zu trinken.
Aber an 1 Tag kommt kein Mensch in sein Geschäft:
Weil die Menschen in ein anderes Geschäft gegangen sind.
Das ist das Geschäft von einer Frau.
Sie heißt: Nasch-Madame.
Am Anfang ist der Kaffee-Mann sehr wütend auf die Nasch-Madame.
Aber später mag er sie.

Das Buch ist mit besonderen Farben gemalt

Das Besondere an dem Buch ist:
Thomas Leibe hat die Bilder mit besonderen Farben gemalt.
Diese Farben hat er selbst aus Kaffee gemacht.
Dazu hat er gesagt:
Es war sehr schön,
die Bilder mit der Kaffee-Farbe zu malen.
Denn dabei hat alles so gut nach Kaffee geduftet.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 10. Dezember 2021 | 13:10 Uhr