Sachsen In Dresden nehmen viele Menschen ihre Fahrräder nicht mehr mit

01. Juni 2022, 16:53 Uhr

Dresden ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort wurden im letzten Jahr viele Fahrräder ein-gesammelt:
Weil die Menschen ihre Fahrräder oft nicht mehr mit-nehmen.
Das bedeutet:
Die Menschen fahren mit ihren Fahrrädern in der Stadt.
Danach stellen sie die Fahrräder zum Beispiel auf eine leere Wiese.
Und die Fahrräder bleiben dann auf dieser Wiese:
Weil die Menschen sie nicht mehr mit-nehmen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 01.06.2022 13:39Uhr 01:17 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2043948.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im letzten Jahr haben die Menschen in Dresden
164 Fahrräder liegen gelassen.
Die Stadt musste diese Fahrräder dann aufräumen.
Das hat mehr als 25 tausend Euro gekostet.
Denn die Fahrräder mussten alle auf die Müll-Halde gebracht werden:
Weil sie schon kaputt waren.
Das bedeutet:
Die Menschen konnten nicht mehr mit diesen Fahrrädern fahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | 17. Mai 2022 | 18:00 Uhr