Blick über einem Frühjahrsmischwald in der Sächsischen Schweiz.
Bildrechte: imago stock&people

Sachsen In Sachsen werden viele neue Bäume gepflanzt

31. März 2022, 14:28 Uhr

In Deutschland sind viele Bäume kaputt-gegangen.
Das ist zum Beispiel so:
Weil sich das Wetter verändert.
In schwerer Sprache heißt das: Klima-Wandel.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 31.03.2022 13:32Uhr 02:04 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1994936.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In den letzten Jahren gab es zu wenig Regen.
Die Bäume haben nicht genug Wasser bekommen.
Deshalb sind sie kaputt-gegangen.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen so.
Deshalb will Sachsen jetzt viele neue Bäume pflanzen.

Der Forst-Betrieb Sachsenforst
kümmert sich um die Wälder in Sachsen.
Und Sachsenforst will viele verschiedene Bäume pflanzen.
Zum Beispiel diese Baum-Arten:
    • Rot-Buche,
    • verschiedene Eichen
    • und Weiß-Tannen.

Thomas Rother ist der Leiter von Sachsenforst.
Er hat gesagt:
Für den Wald ist es gut,
wenn es dort viele verschiedene Bäume gibt.
Und wenn es auch noch viele Büsche
und andere Pflanzen gibt.
Dann geht der Wald nicht so leicht kaputt:
Auch wenn es mal nicht so viel regnet.

Der Forst-Minister von Sachsen heißt Wolfram Günther.
Er hat gesagt:
Wenn die Menschen sich in Sachsen umsehen,
dann können sie viele kaputte Wälder sehen.
Deshalb ist es wichtig:
Dass jetzt im Frühling noch viele Bäume gepflanzt werden.
Dafür will Sachsen in diesem Jahr
sehr viel Geld ausgeben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 30. März 2022 | 16:00 Uhr