In Sachsen gibt es nicht genug Polizisten

04. Januar 2022, 14:45 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es nicht genug Polizisten.
Eine Gruppe von Fach-Leuten hat gesagt:
In Sachsen fehlen in jedem Jahr 840 neue Polizisten.
Das bedeutet:
Nicht genug Menschen lernen den Beruf Polizist.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 04.01.2022 14:17Uhr 01:51 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1924788.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In der letzten Zeit konnten viele Polizisten nicht arbeiten:
    • Weil sie krank waren.
      Sie haben sich zum Beispiel mit dem Corona-Virus angesteckt.
    • Oder weil sie in Quarantäne waren.
Deshalb konnten im Monat November
1 tausend Polizisten nicht arbeiten.
Jetzt können nur 260 Polizisten nicht arbeiten.

Die Polizei in Sachsen hat viel zu tun

Jeden Tag gibt es in Sachsen
viele Demonstrationen gegen die Corona-Regeln.
Deshalb hat die Polizei viel Arbeit.
Sie kontrolliert zum Beispiel:
Ob die Menschen die Demonstration an-gemeldet haben.
Wenn sie das nicht gemacht haben:
Dann ist die Demonstration nicht erlaubt.

Und die Polizei passt auf:
Dass die Menschen bei den Demonstrationen friedlich bleiben.
Das bedeutet:
Die Menschen machen keine Sachen kaputt.
Und sie verletzen keine anderen Menschen.

Die Polizei schafft einige Sachen nicht mehr

Der Polizei-Präsident von Sachsen heißt: Horst Kretzschmar.
Er hat gesagt:
Die Polizei schafft einige Sachen nicht mehr,
weil sie so viel Arbeit hat.
Und weil sie bei den Demonstrationen aufpassen muss.
Zum Beispiel:
    • Die Polizei macht nicht mehr so viele Verkehrs-Kontrollen.
    • Und die Polizisten gehen nicht mehr in die Schulen:
       Um den Schülern bestimmte Sachen zu erklären.
       Zum Beispiel:
       Was Gewalt in den sozialen Medien ist.
       Und was die Schüler dagegen machen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 04. Januar 2022 | 06:00 Uhr