Sachsen In Sachsen wurde in der letzten Zeit viel Sprit an Tankstellen gestohlen

03. Mai 2022, 15:27 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen ist ein Teil von der Autobahn A4.
An dieser Autobahn gibt es mehrere Tankstellen.
Zum Beispiel:
Bei der Rast-Stätte Ober-Lausitz.
In den letzten Wochen wurde bei den 2 Tankstellen bei der Rast-Stätte
sehr viel Sprit gestohlen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 03.05.2022 14:12Uhr 01:41 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2020506.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Polizei hat gesagt:
Im Monat April wurden 13 Diebstähle gemeldet.
Die Diebe haben bei den Tankstellen mehr als 510 Liter Sprit gestohlen.
Dabei haben sie den Sprit erst getankt.
Und dann sind sie von der Tankstelle weg-gefahren,
ohne den Sprit zu bezahlen.

An der Autobahn A4 gibt es auch den Parkplatz: Am Wacheberg.
Dort haben unbekannte Menschen
fast 800 Liter Sprit aus einem Lkw gestohlen.
Der Lkw-Fahrer hat in dieser Zeit in seinem Lkw geschlafen.
Deshalb hat er den Diebstahl nicht bemerkt.

Die Polizei hat gesagt:
Der gestohlene Sprit hat mehr als 2 tausend Euro gekostet.
Das ist ein sehr großer Schaden:
    • Für die Tankstellen
    • und für den Lkw-Fahrer.
Deshalb ermittelt die Polizei jetzt.
Sie will heraus-finden:
Wer den Sprit gestohlen hat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 02. Mai 2022 | 15:30 Uhr