Ein Revierförster kontrolliert 2017 nach einem Sturm mit einem Waldarbeiter die Schäden im Wald.
Bildrechte: imago images / Robert Michael

In den Wäldern von Sachsen sind viele Bäume kaputt-gegangen

25. Februar 2021, 13:13 Uhr

Das Forst-Amt vom Bundes-Land Sachsen heißt: Sachsen-Forst.
Die Mitarbeiter von Sachsen-Forst
kümmern sich um die Bäume in den Wäldern.
Am Mittwoch hat Sachsen-Forst gesagt:
Wir haben uns die Bäume in Sachsen genau an-geschaut.

Dabei hat Sachsen-Forst heraus-gefunden:
Sehr vielen Bäumen geht es sehr schlecht.
Und in manchen Gebieten sind viele Bäume ganz kaputt-gegangen.
Zum Beispiel:
    • Weil es in den letzten Jahren viele Stürme gab.
      Dabei sind viele Bäume um-gefallen.
    • Weil es seit einigen Jahren im Sommer nur wenig regnet.
      Deshalb bekommen die Bäume nicht genug Wasser.
    • Und weil es zu viele Borken-Käfer gibt.
      Sie machen viele Bäume kaputt.

In diesen Gebieten sind zum Beispiel
besonders viele Bäume kaputt-gegangen:
    • Im Land-Kreis Erzgebirge,
    • im Land-Kreis Bautzen,
    • im Land-Kreis Nordsachsen
    • und im Land-Kreis: Sächsische Schweiz und Ost-Erzgebirge.

Die Menschen müssen in der Zukunft mehr für die Bäume machen

Sachsen-Forst hat auch gesagt:
Auch in der Zukunft wird es viele Stürme geben.
Und es wird im Sommer wenig regnen.
Das bedeutet:
Auch in der Zukunft gehen vielleicht noch viele Bäume kaputt.

Wolfram Günther ist der Forst-Minister von Sachsen.
Er hat dazu gesagt:
Das ist eine Natur-Katastrophe.
Die Menschen müssen viele verschiedene Dinge machen:
Damit es den Bäumen wieder besser geht.
Das wird aber viele Jahre dauern.
In dieser Zeit müssen die Menschen gut zusammen-arbeiten.
Dann geht es den Bäumen vielleicht wieder besser.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 24.02.2021 | 17:00 Uhr in den Nachrichten