Neues Rathaus in Leipzig am 16.3.2013
Bildrechte: MDR/Stephan Flad

Der Stadt-Rat von Leipzig macht eine Video-Konferenz

20. Januar 2021, 14:27 Uhr

Die Stadt Leipzig ist in dem Bundes-Land Sachsen.
Am Mittwoch
macht der Stadt-Rat von Leipzig eine Video-Konferenz.
Das bedeutet:
Die Menschen vom Stadt-Rat treffen sich nicht.
Sie sprechen am Computer mit-einander.
Und dabei können sie sich auch sehen.
In Sachsen ist es das 1. Treffen
von einem Stadt-Rat mit einer Video-Konferenz.

Bei der Video-Konferenz können die Menschen vom Stadt-Rat
über Sachen abstimmen.
Und sie können wichtige Beschlüsse machen.
Zum Beispiel:
Der Stadt-Rat kann sagen,
dass für eine bestimmte Sache mehr Geld gegeben wird.

Der Stadt-Rat von Leipzig will über die Taxi-Tarif-Ordnung sprechen.
Da spricht der Stadt-Rat zum Beispiel darüber:
Wie viel Geld die Taxi-Betriebe für ihre Arbeit nehmen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Sachsen-Anhalt online | Ticker vom 20.01.2021