Der Petersberg in Erfurt soll überwacht werden

04. Oktober 2021, 13:08 Uhr

Gerade ist in der Stadt Erfurt die BUGA.
Das ist eine große Ausstellung für Gärten und Pflanzen.
Ein besonderer Ausstellungs-Ort von der BUGA
ist auf dem Petersberg.
Aber dort gibt es oft Vandalismus.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Menschen haben Müll dort hin-geschmissen,
    • oder sie haben Sachen kaputt gemacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Leichte Sprache: Der Petersberg in Erfurt soll überwacht werden

MDR FERNSEHEN Mo 04.10.2021 12:52Uhr 01:10 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1851920.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Carmen Hildebrandt ist die Chefin
von einer Firma für Tourismus in Erfurt.
Sie hat gesagt:
Manchmal sieht es auf dem Petersberg aus,
wie auf einer Müll-Halde.
Die Polizei kann nichts dagegen machen.
Weil sie nicht weiß,
wer den Müll dort hin-geschmissen hat.

Die BUGA ist fast zu Ende.
Dann soll der Petersberg überwacht werden.
Damit es dort nicht mehr so viel Vandalismus gibt.
Dafür werden 20 Kameras aufgebaut.

Ein Hausmeister soll jeden Morgen gucken:
Ob wieder viel Müll auf dem Petersberg liegt.
Wenn er Müll findet,
dann sagt er der Polizei Bescheid.

Die Polizei kann sich dann die Video-Aufnahmen
von den Kameras ansehen.
Sie kann dann leichter heraus-finden:
Wer auf dem Petersberg den Müll hin-geschmissen hat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 04. Oktober 2021 | 06:00 Uhr