In Thüringen bekommen einige Menschen kostenlose Schutz-Masken

28. Januar 2021, 11:55 Uhr

Seit Dienstag gibt es in dem Bundes-Land Thüringen
neue Corona-Regeln.
An sehr vielen Orten dürfen die Menschen
nur diese Schutz-Masken anziehen:
    • OP-Masken
    • oder FFP2-Masken.

Diese Schutz-Masken brauchen die Menschen
    • in Geschäften,
    • in Bussen und Bahnen
    • oder beim Arzt.

Aber manche Menschen haben nicht genug Geld.
Deshalb können sie sich diese Schutz-Masken nicht kaufen.
    • Das Finanz-Ministerium
    • und das Gesundheits-Ministerium
von Thüringen haben deshalb gesagt:
Einige Menschen bekommen die Schutz-Masken kostenlos.

Die Kommunen sollen die Schutz-Masken an die Menschen verteilen.
In Thüringen sollen 5 Millionen Schutz-Masken verteilt werden.
Dazu gehören auch mehr als 1 Million FFP2-Masken.
Die anderen Schutz-Masken sind OP-Masken.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 26. Januar 2021 | 19:00 Uhr