Kultur-Nachricht am Freitag Die Domstufen-Festspiele sollen auch in diesem Jahr gemacht werden
Hauptinhalt
Jedes Jahr werden in Erfurt die Domstufen-Festspiele gemacht.
Das ist ein großes Musik-Festival.
Es wird vom Erfurter Theater gemacht.
Die Domstufen-Festspiele sind in diesem Jahr
vom 9. Juli bis zum 1. August.
Es wird dieses Musik-Stück gezeigt:
Die Jungfrau von Orleans.
Guy Montavon ist der Intendant.
Er hat gesagt:
Die Domstufen-Festspiele sind ein großes Open-Air-Festival.
Das bedeutet: Sie werden draußen gemacht.
Deshalb denke ich:
Dass alle Musik-Veranstaltungen gemacht werden können.
Die Festspiele werden jetzt schon vorbereitet.
Das bedeutet zum Beispiel:
• Die Musiker üben schon die Lieder.
• Die Schauspieler üben das Theater-Stück.
• Und einige Mitarbeiter machen die Kostüme.
• Oder sie arbeiten an den Sachen für die Bühne.
Dabei achten alle Mitarbeiter und Künstler darauf:
Dass die Corona-Regeln eingehalten werden.
Einige Sachen sind in diesem Jahr aber anders.
Zum Beispiel:
Die Musiker werden im Theater spielen.
Die Musik wird dann auf den Dom-Platz übertragen.
Das bedeutet:
Die Menschen auf dem Dom-Platz
können die Musik aus großen Laut-Sprechern hören.
Außerdem wird die Tribüne für die Zuschauer größer gemacht.
Damit sich alle Zuschauer an die Corona-Regeln halten.
Zum Beispiel: An die Abstands-Regeln.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. April 2021 | 15:00 Uhr