Blick auf das Verlagshaus / Druckhaus der Thüringer Allgemeine
Bildrechte: Imago/Karina Heßland-Wissel

Die Druckerei in Erfurt wird bald zu-gemacht

13. Oktober 2021, 15:29 Uhr


Bei der Stadt Erfurt gibt es eine Druckerei.
Dort werden zum Beispiel Zeitungen gedruckt.
Die Druckerei gehört zu dem Betrieb: Funke-Medien-Gruppe.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Barrierefreie Angebote Druckerei Erfurt

Druckerei Erfurt

MDR FERNSEHEN Mi 13.10.2021 13:28Uhr 01:27 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1859490.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Druckerei soll im Dezember zu-gemacht werden.
Dann haben die Mitarbeiter dort bald keine Arbeit mehr.
Und sie müssen sich erst einen neuen Arbeits-Platz suchen.
Deshalb bekommen die Mitarbeiter
vielleicht für einige Zeit kein Geld mehr.

Jetzt hat der Betrieb einen Sozial-Plan geschrieben.
Das hat er zusammen mit dem Betriebs-Rat gemacht.
In dem Sozial-Plan steht zum Beispiel drin:
Dass die Mitarbeiter eine Prämie bekommen,
wenn sie bis zum Ende in der Druckerei weiter arbeiten.

Es gibt verschiedene Sozial-Pläne für die Mitarbeiter.
Zum Beispiel:
    • Für die Drucker und Druckerinnen.
      Das sind die Menschen,
      die an den großen Maschinen arbeiten.
    • Und für die Mitarbeiter aus dem Versand.
      Sie packen die gedruckten Zeitungen in große Kartons.
      Und dann verschicken sie die Zeitungen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | 13. Oktober 2021 | 07:00 Uhr