Thüringen Die Oettinger-Brauerei in Gotha wird geschlossen

10. Juni 2022, 15:35 Uhr

Gotha ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es eine Brauerei von der Firma: Oettinger.
In der Brauerei arbeiten mehr als 200 Mitarbeiter.
Sie machen dort Bier.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 10.06.2022 14:16Uhr 02:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2051342.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Mittwoch hat die Firma gesagt:
Am Ende vom Jahr 2022 soll die Brauerei in Gotha geschlossen werden.
Das bedeutet:
Viele Mitarbeiter können dort nicht mehr arbeiten.
Und die Firma macht in Gotha kein Bier mehr.

Das Bier in der Brauerei wird mit besonderen Maschinen gemacht.
Diese Maschinen sollen am Ende vom Jahr 2022
in die anderen Brauereien von der Firma gebracht werden.
Dort wird mit den Maschinen weiter-gearbeitet.

Wie es für die Mitarbeiter weitergeht

In Gotha sollen nur noch 24 Mitarbeiter bleiben.
Sie sollen sich zum Beispiel darum kümmern:
Dass die Firma ihr Bier an vielen verschiedenen Orten verkaufen kann.

In der Brauerei in Gotha gibt es auch viele Auszubildende.
Die Firma hat zu ihnen gesagt:
Sie können ihre Ausbildung weitermachen.
Dafür müssen sie aber in eine andere Brauerei von der Firma gehen.
Das bedeutet:
Wenn die Auszubildenden ihre Ausbildung weitermachen wollen,
dann müssen sie in andere Städte umziehen.

Die anderen Mitarbeiter von der Brauerei wissen noch nicht:
Wo sie weiter-arbeiten können.
Das wird erst in den nächsten Wochen heraus-kommen.

Warum die Brauerei in Gotha geschlossen wird

Pia Kollmar ist die Chefin von der Brauerei in Gotha.
Sie hat gesagt:
Die Brauerei gibt es seit mehr als 10 Jahren.
Aber sie hat nie genug Bier verkauft.
Deshalb hat die Brauerei 10 Jahre lang nicht genug Geld verdient.
Und deshalb wird sie jetzt geschlossen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 09. Juni 2022 | 20:00 Uhr