In der Stadt Berga wurden Bäume mit einem Hubschrauber weg-gebracht

14. April 2021, 15:32 Uhr

Berga ist eine Stadt im Land-Kreis: Greiz.
Das ist im Bundes-Land: Thüringen.
Dort gibt es einen Wald.
Er ist an einem sehr steilen Berg.
Diese steile Seite von dem Berg heißt: Elster-Hang.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 14.04.2021 14:44Uhr 01:12 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1714332.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Bäume in dem Wald sind kaputt.
Das bedeutet:
Wald-Arbeiter müssen die Bäume weg-holen.
Aber das ist nicht so einfach.

Heinz-Peter Beyer ist der Bürger-Meister von der Stadt: Berga.
Er hat gesagt:
Für die Wald-Arbeiter ist es schwer:
Die kaputten Bäume aus dem Wald zu holen.
Das geht nur mit einem Hubschrauber.
Deshalb hat gestern ein Hubschrauber viele kaputte Bäume
aus dem Wald geholt.

Der Hubschrauber hat die Bäume zu einem Lager-Platz gebracht.
Dort sollen sie klein-gesägt werden.
Ein Teil davon soll als Feuer-Holz verkauft werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 13. April 2021 | 19:00 Uhr