Autos der Polizei an einer Polizeiwache
Bildrechte: IMAGO / Future Image

Thüringen In der Stadt Jena hat eine Frau gedacht: Sie hätte eine Bombe gefunden

22. Juli 2022, 16:06 Uhr

Die Stadt Jena ist im Bundes-Land Thüringen.
In Jena gibt es den Fluss Saale.
Dort hat eine Frau gedacht:
Sie hätte eine Bombe gefunden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 22.07.2022 13:09Uhr 01:16 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2086622.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Mittwoch war es sehr warm.
Deshalb wollte die Frau am Nachmittag in der Saale baden gehen.
Dabei hat sie einen verrosteten Gegenstand gefunden.
Die Frau dachte: Das ist eine Bombe.
Sie hat dann die Polizei angerufen.
Und die Polizei hat das Gelände abgesperrt.
Das heißt: Dort durfte kein Mensch mehr hin-gehen.

Die Polizei hat dann noch andere Menschen angerufen.
Zum Beispiel:
    • Das Ordnungs-Amt,
    • die Feuerwehr
    • und eine Firma,
      die Bomben entschärfen kann.

Nach 4 Stunden hat ein Sprecher von der Polizei gesagt:
Die Menschen in Jena müssen keine Angst mehr haben.
Die Frau hat keine Bombe gefunden.
Es war nur eine verrostete Gas-Flasche.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 21. Juli 2022 | 16:30 Uhr