Ein Mann sitzt an der Bar.
Bildrechte: picture alliance / dpa | Tobias Felber

In Thüringen leben besonders viele Menschen mit einer Alkohol-Sucht

29. Dezember 2021, 16:31 Uhr

In Deutschland gibt es einige Menschen:
Die eine Alkohol-Sucht haben.
Das bedeutet:
Die Menschen können nicht damit aufhören,
Alkohol zu trinken.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 29.12.2021 14:13Uhr 01:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1920354.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Kranken-Versicherung BARMER hat jetzt gesagt:
Im Bundes-Land Thüringen leben besonders viele Menschen
mit einer Alkohol-Sucht.
Im Jahr 2020 waren 17 Menschen
aus einer Gruppe von 1 tausend Menschen alkohol-süchtig.
In Thüringen gibt es mehr alkohol-süchtige Menschen
als in jedem anderen Bundes-Land.

Die Chefin von BARMER in Thüringen ist Birgit Dziuk.
Sie denkt:
Die Unterschiede in den verschiedenen Bundes-Ländern
können nicht leicht erklärt werden.
Es gibt viele verschiedene Gründe:
Warum es in Thüringen so viele alkohol-abhängige Menschen gibt.
Zum Beispiel:
    • Das Alter von den Menschen,
    • welche Bildung die Menschen haben
    • und wieviel Geld die Menschen verdienen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN  | 28. Dezember 2021 | 17:31 Uhr