Ein bekanntes Volks-Lied wird 70 Jahre alt: Das Rennsteig-Lied

15. April 2021, 14:37 Uhr

Das Rennsteig-Lied ist ein bekanntes Volks-Lied.
Es wurde von dem Musiker Herbert Roth geschrieben.
Herbert Roth kommt aus der Stadt Suhl.
Das ist im Bundes-Land Thüringen.
Dort hat er das Rennsteig-Lied zum 1. Mal gespielt.
Das war im Jahr 1951.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 15.04.2021 13:48Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1715158.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt gibt es das Rennsteig-Lied seit 70 Jahren.
Deshalb macht die Stadt Suhl jetzt
verschiedene Veranstaltungen dazu.
Zum Beispiel:
    • Eine stille Gedenk-Veranstaltung
      am Grab von Herbert Roth.
    • Bald gibt es einen besonderen Weg durch die Stadt Suhl.
      Der Weg heißt: Herbert-Roth-Weg.
      Dort gibt es zum Beispiel Informations-Tafeln.
      Die Menschen können dort
      etwas über Herbert Roth lernen.
    • Und im Herbst gibt es eine Feier.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Johannes und der Morgenhahn | 15. April 2021 | 06:10 Uhr