Thüringen Die Straßen-Laternen in Weimar sollen bald nicht mehr so lange leuchten

06. Mai 2022, 15:13 Uhr

Seit einiger Zeit sind die Energie-Preise sehr hoch.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen sehr viel Geld für Energie bezahlen.
Zum Beispiel:
    • Wenn sie die Heizung anschalten.
    • Und wenn sie das Licht anschalten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 06.05.2022 14:31Uhr 02:11 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2023164.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch die Städte müssen immer mehr Geld für Energie bezahlen.
Zum Beispiel: Damit die Straßen-Laternen leuchten.
So ist das auch in der Stadt Weimar
im Bundes-Land Thüringen.
Deshalb hat die Stadt jetzt einen Plan gemacht:
Wie sie Energie sparen will.

Der Plan zum Energie-Sparen in Weimar

In den Straßen-Laternen sollen LED-Lampen ein-gebaut werden.
Sie brauchen nur wenig Energie.
Und ab dem Monat Juni sollen die Straßen-Laternen in Weimar
nicht mehr so lange leuchten.
Das bedeutet:
    • Die Straßen-Laternen gehen am Abend später an.
    • Und am Morgen gehen sie früher aus.

Mit diesem Plan kann die Stadt Weimar viel Energie sparen.
Dann muss sie nicht so viel Geld bezahlen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. Mai 2022 | 18:00 Uhr