Thüringen Thüringen will wieder mehr mit Firmen aus Groß-Britannien zusammen-arbeiten
Hauptinhalt

Vor ein paar Jahren gab es den Brexit.
Das bedeutet:
Das Land Groß-Britannien gehört nicht mehr zur EU.
Seit dem Brexit hat Groß-Britannien nicht mehr so viel
mit den Ländern von der EU zusammen-gearbeitet.
Deutschland gehört auch zur EU.
Und das Bundes-Land Thüringen ist ein Teil von Deutschland.
Aber Thüringen will jetzt wieder mehr
mit Groß-Britannien zusammen-arbeiten.
Dafür ist jetzt eine Gruppe mit 30 Fach-Leuten
nach Groß-Britannien gereist.
Die Fach-Leute kennen sich zum Beispiel
gut mit diesen Sachen aus:
• Wirtschaft,
• Forschung
• und Politik.
Dabei ist auch Wolfgang Tiefensee.
Er ist der Wirtschafts-Minister von Thüringen.
Die Gruppe will zum Beispiel
in diese Städte in Groß-Britannien reisen:
• London,
• Oxford,
• Coventry
• und Birmingham.
Dort will sich die Gruppe mit verschiedenen Menschen treffen.
Zum Beispiel:
• Mit Menschen aus der Wirtschaft.
• Und mit Menschen aus der Politik.
Und die Gruppe will sich verschiedene Firmen
in Groß-Britannien ansehen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 08. Mai 2022 | 18:00 Uhr