Matthias Maurer nimmt die Himmels-Scheibe von Nebra mit in den Weltraum

Die Himmelsscheibe von Nebra fliegt ins All, eine Collage.
Bildrechte: MDR, NASA, LDA

Matthias Maurer ist ein deutscher Raum-Fahrer von der ESA.
Am Sonntag fliegt er in einer Rakete
zur ISS in den Weltraum.
Dort soll er für einige Zeit
mit verschiedenen anderen Raum-Fahrern zusammen-arbeiten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 28.10.2021 13:46Uhr 00:49 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1871230.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Matthias Maurer hat gesagt:
Er will verschiedene Dinge aus Mittel-Deutschland
in den Weltraum mit-nehmen.
Zum Beispiel:
    • Einen Nussknacker aus dem Erzgebirge.
      Der Nussknacker hat den Namen: Wilhelm.
    • Und die Himmels-Scheibe von Nebra.

Matthias Maurer nimmt aber
nicht die echte Himmels-Scheibe von Nebra mit.
Sondern er nimmt nur eine Nachbildung mit.
Die echte Himmels-Scheibe
bleibt im Landes-Museum für Vor-Geschichte.
Das ist in der Stadt: Halle im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: