In der Stadt Leipzig beginnt heute die 1. Deutsche Luftfahrt-Konferenz

21. August 2019, 11:36 Uhr

Am Flughafen in Leipzig-Halle beginnt heute die 1. Deutsche Luftfahrt-Konferenz.
Viele wichtige Menschen sind dabei.
Zum Beispiel:
    • Die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel,
    • der Verkehrs-Minister Andreas Scheuer,
    • der Wirtschafts-Minister Peter Altmaier
    • und Chefs von Firmen,
      die in der Luftfahrt arbeiten.

Gemeinsam wollen sie darüber sprechen:
Wie es mit der Luftfahrt weiter-gehen soll.

Denn in der Luftfahrt arbeiten 1 Million Menschen.
Das sind zum Beispiel Menschen:
    • Die am Flughafen arbeiten,
    • die sich im Flugzeug um die Flug-Gäste kümmern
    • oder die große Flugzeuge bauen.
Dass bedeutet: Es geht um sehr viele Arbeitsplätze.

Anton Hofreiter ist ein Politiker von der Partei: Die Grünen.
Er will zum Beispiel:
Dass es eine Steuer für das Flugzeug-Benzin gibt.
Denn die Luftfahrt muss mehr für den Klima-Schutz tun.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 21.08.2019 | 06:00 Uhr in den Nachrichten