Am Stadt-Tunnel in Magdeburg wird viel ge-arbeitet

29. Januar 2020, 12:01 Uhr

In der Stadt Magdeburg wird ein Stadt-Tunnel gebaut.
Der Stadt-Tunnel sollte eigentlich schon im Jahr 2019 fertig sein.
Aber das Planungs-Büro hat einen Fehler gemacht.
Deshalb dauern die Bau-Arbeiten am Stadt-Tunnel länger.
Er wird erst im Jahr 2022 fertig sein.

Christian Fuß ist der Projekt-Leiter vom Stadt-Tunnel.
Er hat gesagt: Es wurden schon viele Bau-Arbeiten gemacht.
Die großen Maschinen haben schon
den halben Stadt-Tunnel gegraben.
Jetzt werden dort:

  • Die Fahr-Bahn
  • und die Wände gebaut.

Schon seit dem Monat Oktober vom letzten Jahr können:

  • Fußgänger
  • und Fahrrad-Fahrer

durch den Stadt-Tunnel fahren.
Und es gibt schon einen Weg vom Stadt-Tunnel
in die Tief-Garage vom Einkaufs-Zentrum.

Im Sommer vom Jahr 2020 ist wieder ein Teil von der Bau-Stelle fertig.
Dann können die Straßen-Bahnen
wieder an der Bau-Stelle vorbei-fahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 28. Januar 2020 | 19:00 Uhr