In der Stadt Magdeburg sollen Schüler bald kostenlos Bus und Bahn fahren

18. Oktober 2019, 13:13 Uhr

Die Partei SPD hatte einen Antrag geschrieben.
Der Antrag war für den Stadt-Rat von der Stadt Magdeburg.
In dem Antrag war auf-geschrieben:
Dass die Schüler in Magdeburg kostenlos Bus und Bahn fahren sollen.
Dafür soll es diese Regeln geben:
    • Die Schüler dürfen nicht älter als 18 Jahre alt sein.
    • Und sie müssen in Magdeburg wohnen.

Am Donnerstag-Abend hat der Stadt-Rat gesagt:
Dass die Schüler kostenlos Bus und Bahn fahren können.
Das bedeutet: Er hat dem Antrag zu-gestimmt. 
Im Jahr 2021 soll es losgehen.

Viele Tausend Schüler werden dann
kein Geld mehr für Bus und Bahn bezahlen.
Darüber muss die Stadt noch mit den Bus-Firmen sprechen.
Das sind:
    • Der Nah-Verkehrs-Verbund Marego
    • und die Verkehrs-Betriebe.
Denn sie bekommen weniger Geld.
Wenn die Schüler nicht mehr für die Fahrten bezahlen müssen.
Aber die Bus-Firmen brauchen das Geld.

Das Geld muss dann die Stadt Magdeburg bezahlen.
Das sind dann viele Millionen Euro jedes Jahr.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 18. Oktober 2019 | 09:30 Uhr