Eine Person bekommt eine Spritze, die Nadel dringt in die Haut am Oberarm ein.
Bildrechte: Colourbox.de

Reaktionen auf geplante Masern-Impfpflicht

06. Mai 2019, 12:27 Uhr

Viele Eltern in Deutschland
impfen ihre Kinder nicht gegen Masern.
Deshalb will Gesundheits-Minister Jens Spahn
ein neues Gesetz für Deutschland.
Darin steht:
Alle Kinder müssen gegen Masern ge-impft werden.
Wenn sie zum Beispiel:
    • In den Kinder-Garten gehen
    • oder wenn sie in die Schule gehen.

Masern ist eine Kinder-Krankheit.
Aber auch Erwachsene können die Krankheit bekommen.
Sie kann gefährlich sein.
Und sie ist sehr ansteckend.
Das bedeutet:
Wenn ein Kind Masern hat.
Dann bekommen viele andere Kinder auch die Masern.
Deshalb soll es die Impf-Pflicht geben.
Damit es die Krankheit nicht mehr gibt.

Viele Bundes-Länder sind für die Impf-Pflicht.

Im Bundes-Land Thüringen finden sie das neue Gesetz gut.
Christoph Zippel ist gesundheits-politischer Sprecher im Landtag.
Er ist in der Partei CDU.
Er hat dazu gesagt:
Es ist wichtig.
Dass Kinder in Kinder-Gärten ge-impft sind.

Die Gesundheits-Ministerin von Sachsen ist Barbara Klepsch.
Sie ist Politikerin in der Partei CDU.
Auch sie will eine Impf-Pflicht.
Sie hat dem MDR gesagt:
Wir brauchen eine Impf-Pflicht.
Wir haben bisher die Menschen informiert.
Und viele wissen auch:
Dass Masern gefährlich sein können.
Aber sie haben ihre Kinder doch nicht impfen lassen.
Deshalb brauchen wir ein Gesetz.
Denn nur wenn viele Kinder ge-impft sind.
Dann sind auch viele Kinder vor Masern geschützt.

In Sachsen-Anhalt wissen die Politiker noch nicht.
Ob sie die Impf-Pflicht gut finden.

Für eine Schule gibt es die Impf-Pflicht schon
In der Stadt Haldensleben
gibt es die Evangelische Sekundar-Schule.
Dort können Kinder nur hingehen.
Wenn sie gegen Masern ge-impft sind.

Die Schulleiterin Pia Kampermann hat dazu gesagt.
Wir müssen die Kinder schützen.
Wer nicht ge-impft ist,
der kann nicht in unsere Schule gehen.

Jetzt muss die Bundes-Regierung noch über das Gesetz abstimmen.
Aber Gesundheits-Minister Jens Spahn sagt dazu:
Das Gesetz wird wahrscheinlich noch in diesem Jahr kommen.
Jens Spahn ist in der Partei CDU.
Die Partei SPD ist ihr Koalitions-Partner.
Auch sie ist für die Impf-Pflicht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 05. Mai 2019 | 19:00 Uhr