Kultur-Nachricht am Freitag In Leipzig gibt es eine Ausstellung von Max Klinger

06. März 2020, 12:45 Uhr

Max Klinger war ein Künstler.
Er hat zum Beispiel:
    • Bilder gemalt.
    • Und Skulpturen gemacht.
Er ist im Jahr 1920 gestorben,
also vor 100 Jahren.

Früher war Max Klinger sehr berühmt.
Aber heute kennen nicht mehr viele Menschen Max Klinger.

Jetzt gibt es in der Stadt Leipzig eine große Ausstellung

Die Ausstellung hat den Namen: Klinger 2020.
Sie ist in dem Museum für bildende Künste in Leipzig.
Die Ausstellung fängt an diesem Freitag an.
Und sie hört am 14. Juni auf.

In der Ausstellung können die Menschen
viele Kunstwerke von Max Klinger anschauen.

Und es gibt auch viele Kunstwerke von anderen Künstlern.
Die zur gleichen Zeit gelebt haben wie Max Klinger.
Oder die mit ihm befreundet waren.
Zum Beispiel von:
    • Auguste Rodin,
    • Gustav Klimt
    • und Käthe Kollwitz.

In einem besonderen Raum in der Ausstellung
werden Bilder von Gustav Klimt gezeigt.
Die Bilder sind zu dem Thema:
    • Liebe
    • und Erotik.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 06.03.2020 | 05:30 Uhr