Mitarbeiter vom Theater Plauen-Zwickau bekommen wieder mehr Geld

01. März 2019, 16:55 Uhr

Die Mitarbeiter vom Theater Plauen-Zwickau
wurden nicht mehr nach dem Tarif-Vertrag bezahlt.
Sie haben weniger Geld für ihre Arbeit bekommen.
Das soll sich jetzt ändern.

Eva-Maria Stange ist Kunst-Ministerin im Bundes-Land Sachsen.
Sie hat gesagt:
Der Landtag hat einen Bescheid an das Theater gegeben.
Mit dem Bescheid kann das Theater den Mitarbeitern
wieder mehr Geld bezahlen.
Das Geld bekommt das Theater vom Landtag.

Die Mitarbeiter hatten viele Jahre auf einen Teil Geld verzichtet.
Dafür hatten sie mehr Freizeit bekommen.
Doch jetzt sollen sie wieder nach dem Tarif-Vertrag bezahlt werden.
Auch die Mitarbeiter von den kommunalen Theatern
und Orchestern sollen wieder mehr Geld bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 28.02.2019 | 08:30 Uhr in den Nachrichten aus dem Regionalstudio Chemnitz