In Ost-Deutschland bekommen Mitarbeiter von Energie-Firmen bald mehr Geld

08. März 2019, 16:55 Uhr

Die Gewerkschaft Verdi hatte mit den Arbeit-Gebern verhandelt.
Und sie hat es gut gemacht.
Denn die Mitarbeiter von den Energie-Firmen bekommen bald mehr Geld.

Stefan Nadja arbeitet bei der Gewerkschaft Verdi.
Er hat mit den Arbeit-Gebern verhandelt.
Er hat dem MDR gesagt:
Wir haben es gut gemacht.
Die Mitarbeiter in Mittel-Deutschland bekommen mehr Geld.
Ab dem 1. März gibt es schon mal mehr Geld.
Und dann im August im Jahr 2020 gibt es noch mal mehr Geld.

Ein Tarif-Vertrag für Mittel-Deutschland

Der neue Tarif-Vertrag gilt nur für regionale Firmen.
Zum Beispiel:
    • Für die Energie-Firma: EnviaM,
    • die Energie-Firma: Thüringer Energie AG
    • und die Gas-Gesellschaft: Verbundnetz Gas AG.

Auch für die Mitarbeiter von Stadt-Werken wird noch verhandelt.
Für alle ost-deutschen Bundes-Länder:
    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt,
    • Thüringen,
    • Berlin,
    • Brandenburg
    • und Mecklenburg-Vorpommern.

Auch Auszubildende sollen mehr Geld bekommen

Stefan Nadja sagt weiter:
Die Auszubildenden sollen auch mehr Geld bekommen.
Ab dem 1. März bekommen sie mehr Geld.
Im 1. Lehrjahr bekommen sie jeden Monat 100 Euro mehr.
Im 2. Lehrjahr sind es 80 Euro mehr.
Im 3. Lehrjahr sind es 60 Euro mehr.
Und im 4. Lehrjahr sind es 40 Euro mehr.

Im Jahr 2020 bekommen sie dann noch einmal mehr Geld.
Dann bekommt ein Auszubildender noch mal 100 Euro dazu.
Zusammen sind es dann 200 Euro mehr im Monat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 05. März 2019 | 22:00 Uhr