Im Bundes-Land Thüringen fahren immer mehr Elektro-Autos

07. August 2019, 14:02 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen fahren noch nicht so viele Elektro-Autos.
Das Kraftfahrzeug-Bundes-Amt hat aber gemeldet:
Dass im Jahr 2018 schon einige Elektro-Autos angemeldet wurden.
Es waren 1 Tausend 2 Hundert Elektro-Autos.

In den ersten 6 Monaten vom Jahr 2019
wurden nochmal gleich viele Elektro-Autos angemeldet.
Das bedeutet: Im ganzen Jahr 2019
werden vielleicht mehr Elektro-Autos angemeldet als im Jahr 2018.

Die Thüringer Energie und Greentech Agentur
macht sich zum Beispiel für Elektro-Autos stark.
Andreas Braun arbeitet dort.
Er sagt dazu:
Für Elektro-Autos gibt es viele Förder-Programme.
Ich denke, die haben dabei geholfen:
Dass sich immer mehr Menschen ein Elektro-Auto kaufen.

Zum Beispiel gibt es eine Umwelt-Prämie für Elektro-Autos.
Die können die Menschen
vom Bundes-Amt für Wirtschaft und Ausfuhr-Kontrolle bekommen.
Dafür müssen sie einen Antrag schreiben.

Es gibt mehr Lade-Stationen für Elektro-Autos
Andreas Braun hat auch gesagt:
In Thüringen gibt es immer mehr Lade-Stationen für Elektro-Autos.
Das merken die Menschen.
Deshalb finden auch immer mehr Menschen das Elektro-Auto gut.

In Thüringen gibt es jetzt 250 Lade-Stationen.
Bis zum Jahr 2020 soll es 400 Lade-Stationen geben.

Die Thega spricht mit vielen Gruppen und Vereinen,
die schon überlegen: Dass sie ein Elektro-Auto kaufen wollen.
Zum Beispiel:
    • Wohlfahrts-Verbände,
    • Pflege-Dienste
    • oder Gemeinden.
Das bedeutet: Immer mehr Menschen wollen Elektro-Autos fahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 06. August 2019 | 18:10 Uhr