In einer KZ-Gedenkstätte in Thüringen wurde Sprengstoff gefunden

21. Februar 2020, 11:24 Uhr

Die Gedenkstätte Mittelbau-Dora ist im Bundes-Land Thüringen.
Dort wurde im Monat Januar ein verdächtiger Gegenstand gefunden.
Der wurde dann zum Thüringer Landes-Kriminal-Amt gebracht.
Dort haben Fach-Leute raus-gefunden:
Dass es Sprengstoff ist.
Das hat die Polizei gestern der Presse gesagt.

Jetzt ermittelt der Staats-Schutz.
Denn es ist eine Straftat,
wenn Sprengstoff irgendwo ab-gestellt wird.
Mit dem Sprengstoff können viele Menschen verletzt werden.
Oder sie können getötet werden.

Weil der Sprengstoff in einer KZ-Gedenkstätte gefunden wurde,
denkt die Polizei:
Dass Menschen den Sprengstoff dort abgestellt haben:
Die mit der Politik in Deutschland nicht einverstanden sind.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Straftat hat vielleicht einen politischen Hintergrund.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 20. Februar 2020 | 16:30 Uhr