In Mittel-Deutschland sind viele Medikamente im Abwasser

27. Februar 2020, 11:45 Uhr

In Klär-Anlagen wird das Abwasser sauber gemacht.
Danach kommt es wieder als sauberes Wasser aus dem Wasser-Hahn.
Dann können die Menschen es wieder benutzen.

Manchmal kommen auch alte Medikamente ins Abwasser.
Aber keine Klär-Anlage in Mittel-Deutschland
kann die Medikamente aus dem Abwasser heraus-holen.
Deshalb bleiben die Medikamente im Abwasser.
Und die Menschen benutzen es dann wieder.
Das ist manchmal schlecht:
Denn Medikamente sind nicht immer gut für alle Menschen.
Sie können manchmal auch giftig sein.

Gunda Röstel ist die Chefin von der Stadt-Entwässerung Dresden.
Das ist ein großer Betrieb:
Der sich um viele Klär-Anlagen kümmert.
Gunda Röstel hat gesagt:
Wir können unsere Klär-Anlagen besser machen.
Dann holen sie mehr Medikamente aus dem Abwasser heraus.
Aber das kostet sehr viel Geld.
Das Geld müssen dann die Bürger bezahlen.

Verschiedene Menschen wollen:
Dass die Pharma-Firmen das Geld bezahlen.
Aber der Verband von den Pharma-Firmen in Deutschland hat gesagt:
Die Bürger sollen das Geld bezahlen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 26. Februar 2020 | 06:30 Uhr