Sachsen-Anhalt SPD-Politiker haben Mord-Drohungen bekommen

24. Januar 2020, 15:28 Uhr

Der Politiker Karamba Diaby arbeitet bei der Partei SPD.
Er hat am Mittwoch eine Mord-Drohung bekommen.
Die Mord-Drohung war in einer E-Mail auf-geschrieben.
Eine rechts-extreme Gruppe hat sie geschickt.

In der E-Mail war geschrieben:
Mehrere Politiker
und Journalisten sollen erschossen werden.
Karamba Diaby hat gesagt:
Ich nehme die Mord-Drohung sehr ernst.
Und ich habe sofort der Polizei davon erzählt.

In der Stadt Halle gibt es eine Gruppe mit dem Namen:
Halle gegen rechts.
Die Gruppe macht sich gegen Rechts-Extremismus stark.
Sie hat die gleiche Mord-Drohung bekommen,
wie Karamba Diaby.

Katharina Zacharias ist eine Kommunal-Politikerin.
Sie arbeitet auch bei der Partei SPD.
Katharina Zacharias hat am Mittwoch
in ihrem Briefkasten einen Zettel gefunden.
Auf dem Zettel war ein getöteter Mensch aufgemalt.
Jetzt ermittelt der Staats-Schutz wegen den Mord-Drohungen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. Januar 2020 | 16:30 Uhr