Ab dem Monat November gibt es einige neue Regelungen

01. November 2019, 14:02 Uhr

Ab dem Monat November
gibt es einige neue Regeln.
Zum Beispiel:
    - Für die Pflege in Pflege-Heimen,
    - für den elektronischen Personal-Ausweis
    - und für die elektronischen Rechnungen.

Das ist neu bei der Pflege in Pflege-Heimen:

Die Pflege-Heime
sollen verschiedene Sachen an ein Amt melden.
Zum Beispiel:
Wie gut ihre Bewohner viele Sachen
noch alleine machen können.
   - Ob die Bewohner sich noch alleine waschen können.
   - Oder ob sie noch alleine duschen können.

Außerdem sollen die Pflege-Heime regel-mäßig geprüft werden:
Das machen Mitarbeiter von Kranken-Kassen.
Sie sollen prüfen:
- Wie gut die Pflege-Heime arbeiten.
- Und ob es den Bewohnern in den Pflege-Heimen gut geht.
- Dazu sprechen sie mit einigen Bewohnern.

Die Informationen über die Pflege-Heime
können die Menschen dann im Internet lesen.

Das ist neu bei den elektronischen Personal-Ausweisen:

Auf allen neuen Personal-Ausweisen
gibt es eine Nummer.
Die Nummer heißt: eID-Nummer.
Damit können die Menschen
verschiedene Sachen im Internet machen.

Zum Beispiel:
    -  Einen Antrag für ein Führungs-Zeugnis von der Polizei schreiben.
    -  Ihre Steuer-Erklärung beim Finanz-Amt abgeben
    -  oder beweisen:
Dass sie auch noch in einem anderen Land wohnen.
Zum Beispiel:
       -  Weil sie dort manchmal arbeiten.
       -  Oder weil sie dort ein Haus haben.

Manche deutsche Menschen leben
aber auch immer in einem anderen Land.
Das können sie jetzt in ihrem Personal-Ausweis eintragen lassen.
Dann können sie auch im Ausland die eID-Nummer benutzen.

Das ist neu bei den elektronischen Rechnungen
Viele Betriebe schicken ihre Rechnungen nicht mehr mit der Post.
Sie schicken ihre Rechnungen mit dem Computer.
Zum Beispiel:
    - An andere Betriebe,
    - oder an Menschen,
      die Sachen bei ihnen gekauft haben.

Jetzt können die Betriebe
auch elektronische Rechnungen an alle Ämter schicken.
Das bedeutet: Sie können die Rechnungen mit dem Computer schicken.
Das war bis jetzt nicht so.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 31. Oktober 2019 | 17:45 Uhr