In der Stadt Jena gibt es eine neue Gemeinschafts-Schule

10. Dezember 2019, 11:06 Uhr

Am Montag ist in der Stadt Jena
eine neue Gemeinschafts-Schule eröffnet worden.
Sie ist im Stadt-Teil Wenigenjena.
Dort können 1 Tausend Kinder lernen.
Die neue Gemeinschafts-Schule hat viel Geld gekostet.
Das Geld hat die Stadt Jena gegeben.

In der neuen Gemeinschafts-Schule gibt es:
    • 75 Lern-Räume,
    • 1 großen Theater-Saal
    • und 1 Turnhalle.

Außerdem ist die Gemeinschafts-Schule barriere-frei.
Sie hat zum Beispiel:
    • Sehr breite Gänge und Türen
    • und mehrere große Fahrstühle.
In 1 Fahrstuhl passt sogar ein Pflegebett.
Das bedeutet:
In dem Fahrstuhl können Kinder mit-fahren,
die viel Pflege brauchen.
Und die im Bett liegen müssen.

Denn in der neuen Gemeinschafts-Schule können Kinder
mit und ohne Behinderung gemeinsam lernen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 09. Dezember 2019 | 17:00 Uhr