Die Minister-Präsidenten aus einigen Bundes-Ländern machen ihren Bürgern Mut

02. Januar 2020, 13:11 Uhr

Die Minister-Präsidenten von den Bundes-Ländern:
    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt
    • und Thüringen
haben eine Neujahrs-Rede gehalten.
Dabei haben sie über das Jahr 2019 gesprochen.
Und darüber, was in dem Jahr alles passiert ist.
Und sie haben den Bürgern Mut für das Jahr 2020 gemacht.

Michael Kretschmer macht den Bürgern in Sachsen Mut

Er ist der Minister-Präsident von Sachsen.
Michael Kretschmer hat gesagt:
Die Bürger in Sachsen sollen Mut haben.
Und sie sollen mit den Politikern sprechen.
Zum Beispiel: Wenn Sachen verändert werden müssen.

Reiner Haseloff hat gesagt:
Die Menschen in Sachsen-Anhalt sollen tolerant sein.

Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.
Die Menschen sollen toleranter sein bedeutet:
Sie sollen alle Menschen ernst nehmen.
Und alle Menschen so gut finden, wie sie sind.
    • Egal, aus welchem Land sie kommen.
    • Egal, an welchen Gott sie glauben.
    • Egal, wen sie lieben.

Reiner Haseloff hat auch gesagt:
    • Dass Hass
    • und Diskriminierung
in der Gesellschaft schlecht sind.
Und dass es:
    • Keinen Extremismus
    • und keine Gewalt
in Sachsen-Anhalt geben darf.
Wie zum Beispiel:
Bei dem Terror-Anschlag in der Stadt Halle.

In Sachsen-Anhalt wird es viele Veränderungen geben.
Zum Beispiel:
Soll es bald keinen Kohle-Abbau mehr geben.
Deshalb muss es viele neue Ideen
für viele neue Arbeits-Plätze geben.

Bodo Ramelow will mehr Demokratie in Thüringen

Das bedeutet: Die Bürger in Thüringen
sollen mehr mit-bestimmen können.

Bodo Ramelow ist der Minister-Präsident in Thüringen.
Er hat den Bürgern versprochen:
Dass es im Jahr 2020 mehr Möglichkeiten gibt:
Wie die Bürger bei der Politik mit-bestimmen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 31. Dezember 2019 | 18:00 Uhr