So können Sie ... Die Seite Nachrichten in Leichter Sprache benutzen

05. Juni 2024, 14:25 Uhr

Auf der Internet-Seite vom MDR können Sie Nachrichten in Leichter Sprache
aus Mittel-Deutschland lesen.
Das sind die wichtigsten Informationen:
    • Von der Politik,
    • aus der Kultur,
    • aus der Wirtschaft
    • und aus dem Sport.
Die Nachrichten kommen immer Montag bis Freitag um 13 Uhr.

So können Sie die Nachrichten lesen

Es gibt jeden Tag:
    • eine längere Nachricht
    • und 3 kurze Nachrichten.
Sie können jede Nachricht
mit der Maus von Ihrem Computer anklicken.
Dazu klicken Sie zum Beispiel:
    • Auf das Bild von der Nachricht,
    • auf den Text von der Nachricht
Dann können Sie die Nachricht lesen.

Das Bild zeigt einen Screenshot der MDR Nachrichtenseite in Leichter Sprache. Es zeigt die Hauptnachricht vom Dienstag, 16. Januar 2024. Dazu gehören eine Überschrift, ein Foto und ein kurzer Beschreibungstext.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Schwere Wörter werden erklärt

In den Texten gibt es
manchmal schwere Wörter.
Diese Wörter sind fett und blau.
Diese blauen Wörter werden erklärt.
Dazu klicken Sie mit der Maus
auf das blaue Wort.

Dann sehen Sie einen Kasten.
In dem Kasten wird das blaue Wort erklärt.

Klicken Sie mit der Maus auf das schwarze Kreuz in dem Kasten:
Wenn Sie den Kasten wieder zu machen wollen.

Ein Ausschnitt aus einem Artikel in Leichter Sprache ist zu sehen.  Ein Pfeil deutet auf ein schweres Wort. Darunter ist die Erklärung für das schwere Wort zu lesen.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wenn Sie eine andere Nachricht lesen wollen:

Am Ende von jeder Nachricht
sehen Sie das Feld:
Hier geht es zur Übersicht "Neueste Nachrichten".

Wenn Sie den Text in dem Feld anklicken:
Dann kommen Sie wieder zu der Seite:
mit den neuesten Nachrichten.
Und Sie können sich
die nächste Nachricht aussuchen:
Die Sie lesen wollen.

Das Bild zeigt einen Screenshot einer Nachrichtenseite in Leichter Sprache. Auf dem Ausschnitt ist der Hinweis "Die neusten Nachrichten von dieser Woche" zu lesen. Darunter ist auf der linken Seite das MDR-Leichte-Sprache-Logo. Auf der rechten Seite steht dieser Text: Leichte Sprache. Hier geht es zur Übersicht "Neueste Nachrichten".
Wenn Sie das Feld "Neueste Nachrichten" anklicken: Dann kommen Sie wieder zu der Seite: Neueste Nachrichten. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sie können sich die Nachricht vorlesen lassen

Sie können sich die Nachrichten auch vorlesen lassen.
In jeder Nachricht
sehen Sie einen blauen Kasten.

Das Bild zeigt das MDR-Logo für Audios in Leichter Sprache. Links unten ist eine Information zur Länge des Audios.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Klicken Sie auf den Kasten.
Dann wird die Nachricht vorgelesen.

Sie können sich den Text langsamer
oder schneller vorlesen lassen.
Neben dem weißen Pfeil
ist ein Feld mit einer Zahl: 1.0x.
Diese Zahl bedeutet:
Der Text wird normal schnell vorgelesen.

Das Bild zeigt das Audio von oben nach dem Starten. Unten wird eine Leiste eingeblendet. Von links nach rechts: Play/Pause, Audiogeschwindigkeit (zum Auswählen), aktuelle Laufzeit, Zeitleiste und Gesamtdauer.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wenn Sie mit der Maus von Ihrem Computer
auf die Zahl klicken:
Dann wird die Zahl größer.
Zum Beispiel: 1.5x.
Das bedeutet:
Der Text wird schneller vorgelesen.

Das Bild zeigt den gleichen Inhalt wie das vorherige, nur die Audiogeschwindigkeit ist auf 1,5 eingestellt.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wenn Sie noch öfter auf die Zahl klicken,
dann wird zum Beispiel auch angezeigt: 0.5x.
Das bedeutet:
Der Text wird langsamer vorgelesen.

Das Bild zeigt den gleichen Inhalt wie das vorherige, nur die Audiogeschwindigkeit ist auf 0,5 eingestellt.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sie können das Vorlesen anhalten.
Wenn das Vorlesen stoppen wollen,
dann klicken Sie auf:
den blauen Kreis mit den 2 weißen Strichen.
Das Zeichen bedeutet: Pause.

Das Bild zeigt das Audio von oben nach dem Starten. Hervorgehoben ist die Pausetaste.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wenn den Text weiter vorlesen lassen wollen,
dann klicken Sie auf:
den blauen Kreis mit dem weißen Pfeil.
Das Zeichen bedeutet: Abspielen.

Das Bild zeigt das Audio von oben nach dem Starten. Hervorgehoben ist die Playtaste.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sie können sich alle Nachrichten als Podcast vorlesen lassen

Sie können sich alle Nachrichten zusammen
vorlesen lassen.
Das heißt in schwerer Sprache: Podcast.
Das wird so ausgesprochen: Pott Kast.

Klicken Sie mit der Maus von Ihrem Computer: hier.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Und auf der Seite ist der Podcast.

Die Seite von dem Podcast sieht zum Beispiel so aus:

Das Bild zeigt einen Screenshot vom MDR-Nacrichten-Podcast in Leichter Sprache. Es besteht aus dem Titel und Text zum Inhalt.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Auf der Seite von dem Podcast
sind ganz oben die neuesten Nachrichten.
Und rechts von den Nachrichten ist ein blaues Feld.
Das Feld sieht so aus:

Das Bild zeigt das Podcast-Audio in Leichter Sprache. Links unten ist eine Information zur Länge des Audios.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Klicken Sie auf das blaue Feld.
Dann wird der Podcast vorgelesen.

Wenn Sie mit der Maus von Ihrem Computer
die Internetseite nach unten bewegen:
Dann sehen Sie ältere Nachrichten-Podcasts.
Diese älteren Podcasts
können Sie sich auch anhören.

Das können Sie auf der Seite Nachrichten in Leichter Sprache noch machen

Sie können ältere Nachrichten lesen:

Wenn Sie mit der Maus von Ihrem Computer auf das Feld
Rück-Blick klicken.

Das Bild zeigt einen Screeshot der MDR-Nachrichtenseite in Leichter Sprache. Zu sehen ist eine Einführung zu den Nachrichten in Leichter Sprache
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dann kommen Sie auf eine andere Seite:
Ältere Nachrichten im Rück-Blick.
Und Sie sehen ein neues Bild.

Hier können Sie auswählen:
Aus welchem Bundes-Land Sie die Nachrichten lesen wollen.
    • Zum Beispiel aus dem Bundes-Land: Sachsen.
    • Oder aus dem Bundes-Land: Sachsen-Anhalt.
    • Oder aus dem Bundes-Land: Thüringen.
Klicken Sie mit der Maus auf ein Bundes-Land.
Dann sehen Sie alle älteren Nachrichten aus dem Bundes-Land.

Das Bild zeigt einen Screenshot der Rückblick-Seite der MDR-Nachrichten in Leichter Sprache. Es gibt je einen Link für Nachrichten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Zum Beispiel sehen Sie die Nachrichten aus dem Monat November.
Wenn Sie die Nachrichten von einem anderen Monat sehen wollen:
Dann klicken Sie auf den Monat:
Den Sie sehen wollen.

Das Bild zeigt einen Screenshot der Rückblick-Seite der MDR-Nachrichten in Leichter Sprache. Er zeigt die älteren Nachrichten aus Sachsen vom Januar 2024.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sie können jede Nachricht
mit der Maus von Ihrem Computer anklicken.
Dazu klicken Sie zum Beispiel:
    • Auf das Bild von der Nachricht
    • oder auf den Text von der Nachricht
Dann können Sie die Nachricht lesen.

Sie wollen die Seite wieder verlassen,
die Sie gelesen haben:
Dann klicken Sie zum Beispiel oben auf:
"Neueste Nachrichten".

Das Bild zeigt einen Screenshot einer älteren Nachricht in Leichter Sprache. Oben finden sich die Tasten: "Neueste Nachrichten", Rück-Blick, Wörter-Buch, Was ist Leichte Sprache? Markiert ist die Taste "Neueste Nachrichten".
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dann kommen Sie wieder zu der Seite:
mit den neuesten Nachrichten.
Und Sie können sich
die nächste Nachricht aussuchen:
Die Sie lesen wollen.

Oder Sie klicken zum Beispiel oben auf das Wort: Rück-Blick.

Das Bild zeigt denselben Screenshot einer älteren Nachricht in Leichter Sprache. Markiert ist jetzt die Taste "Rückblick".
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dann kommen Sie wieder zu der Seite:
mit den anderen älteren Nachrichten.
Und Sie können sich
die nächste Nachricht aussuchen:
Die Sie lesen wollen.

Sie können alle schweren Wörter sehen:

Die in den Texten fett und blau sind.
Klicken Sie mit der Maus von Ihrem Computer
auf das Feld Wörter-Buch.

Das Bild zeigt denselben Screenshot einer älteren Nachricht in Leichter Sprache. Markiert ist jetzt die Taste "Wörterbuch".
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dann kommen Sie auf eine andere Seite.
Und Sie sehen ein neues Bild.
Dort sehen Sie eine Liste mit Buchstaben.
Wenn Sie einen Buchstaben anklicken:
Dann sehen Sie alle schweren Wörter aus den Texten,
die mit dem Buchstaben anfangen.

Das Bild zeigt einen Screenshot des Wörterbuchs der Nachrichten in Leichte Sprache. Hier finden sich alle Buchstaben von A bis Z. Darunter startet das Wörterbuch mit Einträgen zum Buchstaben A. Über den Buchstaben sind die Tasten zu Neuste Nachrichten, Rückblick, Wörterbuch (ausgewählt) und Was ist leichte Sprache?
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Zum Beispiel:
Sie klicken auf den Buchstaben B.
Dann kommen Sie auf eine andere Seite.
Und Sie sehen ein neues Bild.

Das Bild zeigt wie oben einen Screenshot vom Wörterbuch der Nachrichtenseite in Leichter Sprache. Diesmal ist der Buchstabe B ausgewählt.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Jetzt klicken Sie auf das Wort:
Das erklärt werden soll.
Dann können Sie die Erklärung lesen.

Das Bild zeigt wie oben einen Screenshot vom Wörterbuch der Nachrichtenseite in Leichter Sprache. Angezeigt wird die Erklärung zum Wort Bagger.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sie wollen die Seite wieder verlassen,
die Sie gelesen haben?
Dann klicken Sie einfach auf ein anderes Feld.
Zum Beispiel auf einen Buchstaben.
Oder auf das Zeichen für die neuesten Nachrichten.
Oder auf das Wort Rück-Blick.
Dann können Sie andere Sachen lesen.

Sie können Informationen über die Leichte Sprache lesen:

Wenn Sie mit der Maus von Ihrem Computer
auf das Feld Was ist Leichte Sprache? klicken.

Das Bild zeigt einen Screenshot einer älteren Nachricht in Leichter Sprache. Oben finden sich die Tasten: "Neueste Nachrichten", Rück-Blick, Wörter-Buch, Was ist Leichte Sprache? Markiert ist die Taste "Was ist Leichte Sprache".
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dann kommen Sie auf eine andere Seite.
Und Sie sehen ein neues Bild.
Auf der Seite können Sie lesen:
Was ist Leichte Sprache?